Die Geschichte von SNL

wie alles begann

Die Geschichte von SNL

Vier Standorte, mehr als hundert Mitarbeiter, ein weitläufiger Maschinenpark und zwei Unternehmen, die alle starke Partner im Metallbereich sind. Wer hätte gedacht, dass die SNL Group heute so aussehen würde? Natürlich sind wir stolz auf den Stand, den wir jetzt haben, aber wir wissen auch, wie sich die SNL Group im Laufe der Jahre zu dem Unternehmen entwickelt hat, das sie heute ist. Die Geschichte von SNL reicht mehr als vierzig Jahre zurück!

Technisch Bureau Smits

Das „Technisch Bureau Smits“ wurde von Ard Smits' Vater gegründet. Die Metallbearbeitungsfirma ließ sich in Schijndel nieder und führte viele Aufträge aus. Im Alter von 25 Jahren begann Frans Lammers, ebenfalls in Schijndel, sich in der Metallindustrie selbständig zu machen. Zusammen führten sie verschiedene Projekte durch, bis diese Aktivitäten 1998 in einem Unternehmen zusammengefasst wurden: Smits en Lammers Machinebouw.

Alleskönner

Ard und Frans waren bald als die beiden bekannt, die auf dem Gebiet des Maschinenbaus alles können. Ard stand bereits mit sechs Jahren im Schuppen hinter der Drehbank, und Frans konnte noch vor dem Radfahren schweißen.

Smits en Lammers wächst

In den Anfangsjahren von „Smits en Lammers Machinebouw“ waren Ard und Frans hauptsächlich mit der Lieferung von Metallprodukten für interne Transportsysteme, Hebesysteme und Sortiersysteme beschäftigt. Eine zweite Firma, „Smits & Lammers Metaalindustrie“, wurde 2001 gegründet. Mit der wachsenden Erfahrung wurde oft aktiv mit dem Kunden mitgedacht.

Entwicklungen innerhalb der SNL Group

Ab 2010 nahm das Wachstum von „Smits & Lammers Metaalindustrie“ rasant zu. In diesem Jahr wurden die beiden Unternehmen „Smits & Lammers Metaaltechniek“ unter dem Namen SNL Metaal fusioniert und die Firma „Hurenkamp Metaal“ übernommen. Von diesem Moment an war „Hurenkamp Metaal“ unter dem Namen AMS weiterhin Lieferant für Metallprodukte. Im Jahr 2011 wurde „LWM Laserservice“ als Schneiddienstleister gegründet. In diesem Jahr kam auch ein Gebäude hinzu, am Madame Curieweg 4. Hier wurde eine neue Firma unter dem Namen „SNL Systems“ gegründet. Sie konzentriert sich auf den Aufbau kompletter Systeme. In den Jahren 2015-2016 wurde in Wijchen eine zweite Niederlassung von „LWM Laserservice“ eröffnet, und SNL Systems wurde in SNL Systems und SNL Metaal aufgeteilt.

In den folgenden Jahren wurde viel Wert darauf gelegt, drei Zulieferunternehmen mit einer klaren Aufgabe in ein Team zu verwandeln: SNL Machinebouw.

Die heutigen Unternehmen von SNL

Nach 2018 haben verschiedene SNL-Unternehmen begonnen, intensiver zusammenzuarbeiten. Dies hat sichergestellt, dass SNL nun aus zwei Unternehmen besteht: SNL Machinebouw und SNL Metaal. SNL Machinebouw bietet alles aus einer Hand, das komplette Detail-Engineering, die Produktion und Montage von Systemen, Modulen und Komponenten für internationale Maschinenbauer (OEMs). SNL Metaal (mit Sitz in Wijchen) konzentriert sich auf eine qualitativ hochwertige Metallzulieferung.

Alles im eigenen Haus

SNL ist heute Partner für die variantenreichsten Metalllösungen, bei denen alles intern verfügbar ist. Vom ersten Plan über die Entwicklung, Produktion, Test, Montage bis hin zu Wartung und Service.